BUNT SEHEN
2024
Erster Preis im Wettbewerb
Kunst und Bauen
für das 3-teilige Gesamtkonzept
Frida-Kahlo-Schule Schweich
Teil 2: 6 farbig Glastafeln, Metalleinfassung, drehbar
je 220 x 60 cm
Fotos: Jonas Schiller
– PROLOG –
Die Frida-Kahlo-Schule Schweich ist eine integrative Schule in der Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung unterrichtet und zu einem unbeschwerten Umgang miteinander und zum freudvollen Lernen herangeführt werden.
Der dreiteilige Werkkanon SPIEGLEIN, SPIEGLEIN… im Foyer, FARBKANON in der Mensa und BUNT SEHEN im Außenraum schaffen einen Sinnzusammenhang zwischen diesen drei Standorten. Sie sprechen die Sinne mit einfachen und bekannten Mitteln an. Die Ideenentwicklung hat ihren Ursprung im Werk der Künstlerin Frida Kahlo und abstrahiert dieses zugleich: Kräftige Farben und Selbstportraits – hier in Form von Spiegelbildern – entstammen ihren Werken und Motiven; sie regen zur Wahrnehmung und Selbstbetrachtung an – auch in der Gruppe.
____________________
BUNT SEHEN im Außenbereich der Frida-Kahlo-Schule: Hier stehen farbige Gläser frei im (Außen-)Raum und werden von Licht durchflutet. Zugleich entsteht ein Dialog mit der künstlerischen Intervention FARBKANON (aktuell noch in Realisierung) im Innenraum.
Sechs schlanke Glastafeln sind jeweils in einem Metallrahmen gefasst und um ihre senkrechte Achse langsam beweglich auf einem Punkt gelagert.
Die Farben sind transparent ausgeführt, so dass ein Hindurchsehen möglich ist und alles Dahinterliegende optisch in Farbe eintaucht. Hindurchfallendes Licht erzeugt farbige Lichtflächen auf dem schwarz-weiß-grauen Bodenbelag. Die Sicht durch mehrere hintereinanderstehende Farbtafeln erzeugt neue Farbmischungen.
Insgesamt bildet die Anordnung ein gleichseitiges Dreieck. Dadurch stehen jeweils zwei bzw. drei Glastafeln in einer Achse und der Blick durch mehrere Farbscheiben erweitert das Farbspektrum um die jeweiligen Farbmischungen.
Die Abstände zwischen den Tafeln sind so gewählt, dass ein Hindurchgehen oder Hindurchfahren auch per Rollstuhl möglich ist.
